PETRA

RICHAR

Das erste Bild.

 

DAS ERSTE BILD.

Diese Arbeiten haben als Grundlage Ultraschallbilder aus der Pränataldiagnostik, die zur Abklärung von Missbildungen von Föten dienen. Damit beginnt heute die Einteilung in akzeptierte und in verworfene Körper, die Normalisierung des Menschen.

Solche Bilder sind dieser Tage oft die ersten, die sich von den Neuankommenden in Familienalben finden, und das ist nur konsequent: sie zeugen vom ersten Sieg - nicht mehr von dem, der darin besteht, die Geburt zu überleben, sondern vom dem, erfolgreich durch die Kontrolle gekommen zu sein, die davor liegt.

Als Malerin interessiert mich daran auch noch etwas anderes: Bei vielen Sujets, z.B. beim Portrait, ist die Malerei den technischen Verfahren vorausgegangen und wurde von diesen abgelöst und teilweise ersetzt. Hier aber geht das technische Verfahren der Malerei voraus – und mein künstlerischer Einsatz besteht darin, der Blickprägung durch das technische Original etwas entgegenzusetzen.